LNG Fahrzeuge sind sicher

Der erste Verbrennungsmotor war ein Methangas-Motor. Die Technik ist einfacher als bei flüssigen Brennstoffen. Diese setzten sich aber durch, weil damals ohne CNG und LNG die mögliche Reichweite zu schlecht war. Heute kann ein LNG Fahrzeug mit Diesel leicht mithalten. Methangas brennt auch zu langsam um explodieren zu können. Die LNG Fahrzeugtechnologie wird seit mehreren Jahrzehnten sehr erfolgreich und sicher eingesetzt.

LNG Fahrzeuge – sind das nicht jene die leicht explodieren und nicht in Tiefgaragen dürfen?

NEIN, das sind sie nicht. Die meisten Mitteleuropäer denken bei Gasfahrzeugen automatisch an Butan-betriebene Busse und Kleinfahrzeuge, die seit vielen Jahrzehnten unsere Straßen bevölkern. Butan ist zwar auch, bei für den Menschen angenehmen Bedingungen, gasförmig und es ist auch ein Kohlenwasserstoff,  aber sonst hat es kaum etwas mit LNG gemeinsam.

LNG Ist Erdgas, die kürzeste Kohlenwasserstoffkette. Es ist nicht explosiv (Butan/Propan Mischungen sind es schon), es ist leichter als Luft (weswegen es selbst in Tiefgaragen kein Gefahrenpotenzial darstellt) und außerdem gibt es die Erdgasfahrzeuge schon viel länger, als die Autogasfahrzeuge. LNG ist weder korrosiv – noch ist es giftig. Bei einem Leck gibt es noch nicht einmal eine Grundwasserverseuchung. Es verdampft lediglich harmlos in die Luft.

Zum Verständnis: Autogas ist ein Abfallprodukt der Öl- und/oder Gas-Produktion. Niemand bohrt Löcher in die Erde, um Autogas zu fördern. Das  allerdings macht es zu einem Exoten unter den Antrieben, weil eben dadurch die verfügbaren Mengen ziemlich eingeschränkt sind. Daher wurde in diese Technologie auch nicht wirklich viel Geld investiert, was im Endeffekt heißt, dass alle Autogasfahrzeuge Schnee von vorgestern sind.

Erdgasfahrzeuge hingegen erleben eine Renaissance und Firmen wie Iveco oder Cummins-Westport aber auch Volvo und Scania investieren große Summen, um die Technologie zukunftsfit zu machen. Es gibt  seit über hundert Jahren  Erdgasmotoren und Fahrzeuge mit solchen Motoren fahren weltweit in immer größeren Stückzahlen.

Jetzt aber kein Missverständnis: Autogas ist an sich nichts wirklich Gefährliches. Es ist nicht ganz so harmlos wie Methan, aber das ist Benzin ja auch nicht und wir gehen schon seit Jahrzehnten mit dieser potenziellen Gefahr gut um.

LNG Austria tritt an, um die Irrtümer, die sich rund um LNG ranken, auszuräumen.