Das EURO 6 Dilemma

Die Transportwelt steht vor einem Dilemma. Diesel ist nicht nur das Rückgrat der Transportwirtschaft, es ist beinahe der einzige Treibstoff in Verwendung. Schnell wird einem klar was den ausserordentlichen Erfolg des Diesels ausmacht. Er ist hoch energetisch, lässt sich einfach und sicher tanken und es gibt weltweit an jeder Ecke Tankstellen, sodass man sich um seine nächste Füllung keine Sorgen machen muss.

Aber Diesel hat auch eine dunkle Seite. Er ist sehr schmutzig – seine Abgase zumindest. Das wissen wir nicht erst seit dem Beginn des Dieselskandals. Jetzt ist aber jedem bewusst, dass Diesel ein Ablaufdatum hat. Nicht eine Woche vergeht ohne neue Ankündigungen von Fahrverboten und no-Diesel Zonen.

Um der steigenden Umweltverschmutzung durch Diesel einen Riegel vorzuschieben, haben viele Länder strenge Abgasvorschriften erlassen. In Europa ist das für Dieselmotoren zur Zeit der EURO 6 Standard. Dieser Standard begrenzt Schadstoffe die durch einen Dieselmotor ins Freie gelangen dürfen sehr drastisch. Motorenbauer halten dem immer aufwendigere und kompliziertere (damit auch teurere) Filtertechnik entgegen. Man lässt den Schmutz also erst entstehen und versucht dann seine Abgase durch Filtern zu reinigen.

Abgesehen davon, dass dies alles nicht sehr ökonomisch ist, geht es auch sehr zulasten der Leistung eines Motors. Erstens muss der Motor die Energie, die er braucht um diese ganze Technologie anzutreiben, erst einmal selbst erzeugen (was paradoxerweise die Schadstoffproduktion erhöht und nicht verringert) und dann ist das auch noch als ob man Watte in den Auspuff stopft. Jeder, der sich mit Motoren auskennt weiß, dass sowas nicht gut für eine effiziente Verbrennung ist.

Die Technologie ist so teuer und komplex, dass damit sämtliche Preisvorteile des Diesel gegenüber anderen Technologien (wie LNG) verpuffen. Und vergessen Sie nicht, LNG Motoren sind heute noch teurer, als Dieselmotoren, aber nur wegen der kleinen Serien, in denen sie hergestellt werden. Wenn LNG mainstream wird, fallen die Preise für Gasmotoren wohingegen die Dieselmotorenpreise weiter steigen werden.

Beim LNG selbst sind Sie jetzt schon billiger unterwegs. Und die Kurve zeigt weiter runter. Und Filter brauchen Sie bei LNG auch keinen.

Wenn das kein Grund ist umzusteigen.

Das EURO 6 Dilemma

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.